Der Staffeleien Shop feiert Geburtstag!
Seit vielen Jahren gibt es den Staffeleien-Shop und anlässlich des Geburtstages geben wir Euch einen Blick hinter die Kulissen. Der Staffeleien-Shop ist ansässig in Hürth bei Köln. Dort betreiben wir unser Logistikzentrum und rund 1km davon entfernt, in unseren Büros, alles weitere rund um den Shop.
Als unser Kunde hast Du Dich bestimmt schon mal gefragt: „Welchen Weg geht eigentlich meine Bestellung?“
Dazu haben wir zwei 3D Artina Keilrahmen zu uns in das Kreativbüro bestellt und den gesamten Prozess von der Bestellung, über das Verpacken bis hin zur Auslieferung, begleitet.
Die „heiligen Hallen“ von Staffeleien-Shop.de umfassen 6000 m² Lagerfläche – genug Platz für jede Menge Staffeleien, Keilrahmen, Farben, Pinsel und mehr. Die Gänge sind lang und erinnern an ein großes Geschäft für den Künstlerbedarf.
Mittwoch, 11 Uhr:
Wir bestellen zwei 3D Artina Keilrahmen im Shop
Wir haben uns für zwei 3D Premium Keilrahmen von Artina entschieden und sie im Staffeleien-Shop.de bestellt. Als Lieferadresse haben wir unser Kreativbüro angegeben. Nun wollen wir es ganz genau wissen und starten im Büro des Logitikzentrums, in dem alle Aufträge eingehen. Der Kommissionierer bekommt die Bestellung via einem Pickzettel ausgedruckt und hat nun rund 16 Aufträge zu bearbeiten. Auf dem Zettel sehen wir auch unseren Einkauf – also passen wir von nun an ganz genau auf, was ab jetzt passiert.
„Auf der Liste sind die Gangnummern der Artikel aufgelistet und hier ist auch eure Bestellung“, erklärt uns der Logistikleiter und zeigt unsere Bestellnummer. In Gang 55 finden wir unsere 3D Artina Keilrahmen sorgfältig in einem Karton verpackt – in den Kommissionierwagen gelegt, müssen nun die weiteren Bestellungen „gepickt“ werden.
Wenn alle 16 Aufträge beisammen sind, werden diese nun gescannt und an das Warenwirtschaftsystem weiter geleitet. Diese Software automatisiert weitestgehend alle Versand- und Logistikprozesse und vernetzt diese mit den Kommunikationsabläufen. Die Software erkennt jede einzelne Bestellung sofort und weist dem Kommissionierer eine Ablagebox zu. Unsere Keilrahmen müssen in Box 4 und können von dort aus verpackt werden.
Mittwoch, 11:15 Uhr:
Alles verpackt und anschließend versendet
Innerhalb des Verpackungsbereiches wird auf Sorgfalt geachtet. Unsere Keilrahmen werden aus der Box genommen, in einen passenden Karton gelegt und mit Kartonage sicher verpackt. Durch die Umreifungsmaschine werden bei unserem Paket noch zusätzliche Verpackungsbänder angebracht. Nur noch wenige Schritte und unsere Keilrahmen verlassen das Logistikzentrum.
Während wir im Verpackungsbereich stehen, fällt uns auf, dass Farben nochmal extra verpackt werden. Der Logistikleiter erklärt uns, dass dies besonders wichtig ist, damit diese nicht auslaufen können: „Es wird eine luftgepolsterte Schutzfolie um die jeweiligen Farben gewickelt – so kann sicher nichts mehr beim Versand passieren!“
Der Bestellschein sowie das Versandetikett mit der Lieferanschrift an unser Kreativbüro werden angebracht und das Paket kann sich auf den Weg begeben. Wir können noch sehen, wie unsere Bestellung in den LKW gebracht wird und sind gespannt, wann es bei uns im Kreativbüro eintrifft. Unser Logistikleiter versichert uns darüber hinaus, dass die meisten Bestellungen alle eine Durchlaufzeit von weniger als 5 Stunden haben. Innerhalb seines Bereiches soll sich übrigens noch vieles ändern: „Wir sind stetig bemüht, alle Prozesse zu optimieren und wenn ihr uns zum nächsten Geburtstag des Staffeleien-Shops besucht, wird sich wieder einiges geändert haben!“ Es sind neue Maschinen geplant, ein kleiner Umbau und vieles mehr – wir sind gespannt was noch alles passieren wird.
Donnerstag, 13:45 Uhr:
Die beiden Keilrahmen werden geliefert
Das ging schnell: Bereits einen Tag nach der Bestellung werden die beiden 3D Artina Keilrahmen in unser Kreativbüro geliefert. Wir wissen natürlich, dass diese schnelle Lieferung auch damit zusammen hängt, dass es ein normal großes Paket war. Wenn sogenanntes Sperrgut bestellt wird, verzögert sich die Auslieferung um einen Tag.
Wir hoffen, Euch hat der kleine Einblick in unser Logistikzentrum gefallen. Wir danken unserem Logistikleiter, der sich die Zeit für uns und für Euch genommen hat. Jetzt machen wir uns Gedanken, was wir Kreatives auf die zu uns gelieferten Leinwände malen können.
Was damals mit dem Verkauf von Staffeleien begann, hat sich zu einem Shop mit einer großen Auswahl an Künstlerbedarf entwickelt.