Die Hautfarbe in der Kunst wird als Inkarnat bezeichnet. In unserem Staffeleien-Shop.de findet Ihr Hautfarbtöne, mit denen Ihr realistische Körperpartien malen könnt. Dieser ganz besondere Farbton wird von vielen Herstellern bereits fertig angeboten. Inkarnat hat teilweise eine sehr kräftige Sättigung, so dass diese Farben dann sowohl lasierend als auch deckend aufgetragen werden können. Wir vom Artina Magazin wollen Euch nun mal einen genaueren Einblick in diesen sogenannten Fleischton geben.

Mit Hautfarbe Kunstwerke malen

Als Inkarnat wird in der Kunst die Hautfarbe bezeichnet, mit welcher Ihr realistische Portraits und mehr auf einem Keilrahmen malen könnt. Der Begriff Inkarnat leitet sich vom lateinischen Wort carnis ab, welches übersetzt Fleisch heißt. Das Inkarnat wird meist aus den Farben Rot und Weiß erzeugt, wobei jedoch auch weitere Brauntöne hinzu gemischt werden. Diesen Ton selbst zu mischen, ist nicht ganz so einfach, denn letztendlich setzt sich das Inkarnat aus vielen verschiedenen Farben zusammen.

Ein Inkarnat zu malen, bedarf ein wenig an künstlerischem Geschick, denn die menschliche Haut besteht nicht überall aus der gleichen Farbe. Damit die Darstellung möglichst naturgetreu aussieht, ist es wichtig zu beachten, dass die Hautpartien in unterschiedlichen Farbabstufungen gemalt werden. Das fertige Inkarnat vom Hersteller könnt Ihr dabei sehr gut als Grundfarbe verwenden und dieses dann, je nach Nuance und Lichteinfall, mischen.
Für eine fotorealische Malerei helfen meist echte Fotos als Vorlage, die man dann abmalen kann, denn dort sind die Farbabstufungen gut zu erkennen. Ein besonders gelungenes Inkarnat ist daran zu erkennen, dass die verschiedenen Körperpartien jeweils ihre ganz eigene Farbe haben.
Die menschliche Haut sieht je nach Körperpartie und je nach Lichteinfall anders aus. Eine Möglichkeit, um solche Farbunterschiede sanft und dabei realistisch und lebendig darzustellen, besteht darin, die Farbverläufe mit Hilfe der Nass in Nass Technik zu malen.

RAFAEL - Madonna Sixtina (Gemäldegalerie Alter Meister, Dresde, 1513-14. Óleo sobre lienzo, 265 x 196 cm)

Die zwei Putten am unteren Bildrand von Raffaels Sixtinischer Madonna

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